Kröv: Bier beim Trachtenfest sorgt für Ärger

Mit knapper Mehrheit hat der Gemeinderat Kröv bei seiner öffentlichen Sitzung am Donnerstagabend erneut für den Ausschank von Bier beim Trachtenfest abgestimmt. Ein entsprechender Antrag des örtlichen Bauern- und Winzerverbands, der das verhindern wollte, wurde damit abgelehnt.

"Das ist so, als würde man einen Weihnachtsmarkt ausrichten, um Osterhasen zu verkaufen", sagt Johannes Schnitzius. Der Winzermeister aus Kröv ist enttäuscht. Was im vergangenen Jahr beim Trachtenfest an Bier umgesetzt worden sei, habe beim Weinumsatz nahezu eins zu eins gefehlt, sagt Bruno Römer. Das Argument, mit Bier ließe sich zusätzliches Geld verdienen, zieht daher für keinen der Winzer. "Der Gemeinderat hat soeben einem Großteil der Menschen in den berühmten Kröver Nacktarsch getreten", sagt Johannes Schnitzius, und sieht die touristische Bedeutung der Veranstaltung durch den Bierausschank noch weiter gefährdet als sie ohnehin schon ist. "Hier wird ein billiger Ramschmarkt aufgebaut, und das, was der Gast will, wird verwässert", sagt er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort