Kyllburg: Alte Akten kommen nach Bitburg

Der Verbandsgemeinderat Kyllburg hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, ihre wichtigen Unterlagen künftig im Kreisarchiv in Bitburg unterzubringen.

Auch wenn die Einweihung des Kreisarchivs in Bitburg noch etwas dauert, so musste der VG-Rat Kyllburg dennoch am Donnerstagabend darüber entscheiden, ob die archivierungswürdigen Akten der Verwaltung künftig nach Bitburg oder weiterhin nach Koblenz ins Landesarchiv gehen sollen. Nach einer Berechnung der Kreisverwaltung kommen auf die teilnehmenden Verbandsgemeinden folgende Kosten zu: Die Nutzung des Kreisarchivs wird knapp 70 Cent pro Einwohner im Jahr kosten. Das Unterbringen der wichtigen Akten im Landesarchiv in Koblenz würde zwar nur 50 Cent pro Einwohner kosten, dennoch hat sich der VG-Rat Kyllburg wegen der kürzeren Wege für Bitburg entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort