Landesweite Kontrolle

Trier · Beim landesweiten Kontrolltag der Polizei wurden am Donnerstag zwischen 9 und 15 Uhr LKW und Busse auf dem Parkplatz am Trierer Messepark kontrolliert. Vor allem den Reisebusverkehr im Trierer Stadtgebiet nahm die Polizei unter die Lupe. Dabei zogen die Beamten einige Fahrzeuge aus dem Verkehr.

Unter der Einsatzleitung des Schwerlastverkehrskontrolltrupps der Polizeidirektion Wittlich waren Beamte des Luxemburger Zolls mit einer mobilen Kontrollstation und Lehrgangsteilnehmer des Seminares „Reisebuskontrolle“ der Landespolizeischule Rheinland-Pfalz vor Ort. Kradfahrer der Polizei lotsten Reisebusse und LKW zur Kontrollstelle.

Hier wurde sowohl der technische Zustand der Fahrzeuge als auch die Einhaltung der Sozialvorschriften überprüft.

Insgesamt kontrollierten die Beamten 65 Fahrzeuge, darunter 27 Reisebusse.

16 Fahrern untersagten die Beamten wegen verschiedener Verstöße gegen die Sozialvorschriften, technischer Mängel oder wegen mangelhaft gesicherter Ladung vorläufig die Weiterfahrt.

Bei drei LKW waren die technischen Mängel so erheblich, dass eine Weiterfahrt nur nach Behebung durch Fachbetriebe erlaubt wurde. Diese Fahrzeuge wurden unter Polizeibegleitung zur nächsten Werkstatt gelotst.

Ein belgischer Reisebus, der 40 Schulkinder zur Besichtigungsfahrt nach Trier beförderte, durfte seine Fahrt nicht mehr fortsetzen. Beim Check auf der Kontrollbühne stellten die Beamten erhebliche Mängel an der Lenkung und der Bremsanlage fest. Darüber hinaus schränkten Risse in der Frontscheibe die Sicht des Fahrers ein. Der belgische Unternehmer ließ die Kinder mit einem Ersatzbus nach Hause bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort