Langsur: Aktiv auf vielen Ebenen

Peter Steil aus Langsur feierte kürzlich seinen 68. Geburtstag. Allerdings nennt ihn keiner im Dorf an der Sauer mit seinem Nachnamen. Für die Bevölkerung ist der ehemalige Postbeamte seit über 50 Jahren nur der „Post Pit“.

Mehr durch Zufall gründete er 1967 eine Freie Wählerliste. Bis 2004 war er Mitglied des Ortsgemeinderates, 15 Jahre lang Erster Beigeordneter und fünf Jahre lang Ortsvorsteher. Viele Jahre stand er als Schiedsrichter auf dem Fußballplatz, und bis heute kümmert er sich als Vorstandsmitglied des Elblingvereins um die Bekanntheit des gebietstypischen Gewächses. Auf seine Initiative hin wurde 1979 der Karnevalsverein Langsur gegründet und seit 44 Jahren schlüpft Steil am 6. Dezember in die Rolle des Nikolaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort