Langsur/Ralingen: Radweg wird gebaut - Sauer-Teilstück: EU stellt Beschwerdeverfahren ein

Das letzte, vier Kilometer lange Teilstück des Sauertalradweges zwischen Metzdorf und Wintersdorf kann voraussichtlich im kommenden Jahr gebaut werden. Die EU hat das Beschwerdeverfahren gegen den Radweg eingestellt.

Nach jahrelangen Bemühungen der Gemeinden Langsur und Ralingen um den Ausbau des letzten Sauertalradweg-Teilstücks zwischen Metzdorf und Wintersdorf, scheint nun das letzte Hindernis aus dem Weg zu sein: Die EU-Kommission hat nach Mitteilung des rheinland-pfälzischen Verkehrsministeriums das vom Naturschutzbund (Nabu) gegen das Projekt initiierte Beschwerdeverfahren eingestellt. Die Trasse war vom Mainzer Umweltministerium als besonders schützenswert eingestuft und bei der EU als Flora-Fauna-Habitat-Gebiet (FFH) angemeldet worden (der TV berichtete).Verkehrsminister Hendrik Hering (SPD) geht davon aus, dass der Bund die Finanzierung der Maßnahme mit der bevorstehenden Verabschiedung des Haushalts 2006 sicherstellen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort