Lehrreicher Ausflug in die Welt des Weins

Igel-Liersberg · So machen Herbstferien Spaß: Gemeinsam mit dem TV hat gestern das Weingut „Löwener Mühle“ acht Familien Einblicke in das Winzerleben ermöglicht. Höhepunkt war die Lese mit an schließender Mittags-Vesper.

Einen spannen den und lehrreichen Exkurs in die Welt des Weins machten gestern acht Familien im Wein gut „Löwener Mühle“ bei Igel. Mit Chefin Monika Johaentges stand zunächst eine Führung durch das Traditionsweingut auf dem Programm. Im Kelter haus, in Riechweite des frischen Mostes, wurde den aufmerksam lauschenden Gästen der Kreis lauf des Weins näher gebracht - vom Anschnitt im Frühjahr über Blüte, Lese und das Kel tern bis hin zur Vermarktung der edlen Tropfen. „Jetzt in der Erntezeit haben wir stressigeTage und kurze Nächte“, sagte die Winzerin. „Abends geht’s bis zwölf und morgens wieder um sechs Uhr raus.“ Die Arbeit zu unchristlicher Zeit blieb den Gewinnern der TV-Aktion „Leser lesen“ jedoch

erspart. Gleich in der Nachbar schaft des Weinguts durften sie, ausgerüstet mit Handschuhen und Gartenscheren, in einem Grauburgunder-Wingert Trau ben ernten. „Naschen erlaubt“ hatte Monika Johaentges als Devise ausgegeben - und das ließen sich insbesondere die Kinder und Jugendlichen nicht zweimal sagen. Jung und alt gingen fleißig ans Werk und füllten schnell die Bottiche mit dem reifen, süßen Traubengut. „Ich bin stolz auf euch. 2000 Liter habt ihr heute Morgen ge erntet. Der Weißburgunder hat 77 Grad Oechsle.“ Dieses Lese-Resultat verkündete Monika Johaentges dann bei der ge meinsamen Vesper. Die Kartof felsuppe mit Würstchen und ei nem Roseninenkuchen als Nachtisch mundete nach der Arbeit an der frischen Luft na türlich besonders gut. „Wir leben in einer Weinbau region und ich finde, die Kinder sollten auch etwas über den Wein lernen“, meinte Teilneh merin Britta Kreis aus Trier, die mit Tochter Jana (10) und deren Freundin Maria Feye aus Schweich gekommen war. Für Lorenz Becker aus Trier, der sich mit Frau Gisela und den

Töchtern Franziska (9) und An nika (5) angemeldet hatte, war es „ein ganz besonderes Erleb nis am ersten Ferientag“. „Es hat mich an früher erinnert, da habe ich auch Trauben gele sen.“ Selbst Ingrid Herres-Ertz aus Piesport, die eigene Wein berge an der Mosel besitzt und noch am Sonntag in der Lage „Piesporter Goldtröpfchen“ im Einsatz war, hat die Zeit in der Löwener Mühle genossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort