Leipzig/Trier: Lokaljournalistenpreis für TV-ECHO

(red) Hohe Auszeichnung für den Trierischen Volksfreund: Für sein Angebot „TV-Echo“ erhielt er den Lokaljournalistenpreis 2002 der Konrad-Adenauer-Stiftung. Der langjährige Trierer Lokalchef Dieter Lintz, der das Konzept entwickelt hat, nahm die Urkunde aus der Hand des sächsischen Ministerpräsidenten Georg Milbradt entgegen.

Mit dem „TV-Echo“ haben Leser seit dem 1. Januar 2002 in den Trierer Lokalausgaben die Möglichkeit, täglich bis 16 Uhr per Mail, Brief oder Fax in Kurzform ihre Meinung zu sagen, die sie dann gleich am nächsten Tag im Blatt abgedruckt finden. Aufgrund seines Erfolgs wurde das „Trierer Modell“, das es bei anderen Tageszeitungen nicht gibt, inzwischen auf alle TV-Ausgaben übertragen.Der Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung gelte als „Oscar der Pressezunft“, sagte der Chefredakteur der gastgebenden Leipziger Volkszeitung, Hartwig Hochstein. Insgesamt wurden acht Preisträger aus rund 400 Bewerbungen gekürt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort