Leiwen: Fotovoltaik-Projekt nun auf solider Basis

Das Fotovoltaikprojekt in Leiwen hat die entscheidende Phase erreicht: Der Standort wurde festgelegt und der Vertrag mit einem Investor ist unterschrieben.

Noch im vorigen Jahr hatte das Projekt einer Achterbahnfahrt geglichen: Standorte wurden vorgeschlagen und verworfen, mögliche Investoren traten an und verschwanden wieder, und enttäuschte Erwartungen hinterließ der Besuch von Umweltministerin Margid Conrad.

Inzwischen wurde ein geeigneter Standort gefunden. Die Fotovoltaikanlage soll auf dem Leiwener Berg - Distrikt Palastwiese - errichtet werden. Auch die Investor-Frage ist gelöst. Kürzlich unterzeichneten die Gemeinde Leiwen und eine Münchener Tochtergesellschaft von Thyssen-Krupp einen Vertrag für den Standort. Die geplante Anlage wird rund acht Hektar Fläche überspannen und die Investitionskosten betragen rund 15 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort