Lichtenborn: Zwei verletzte Arbeiter bei Kranunfall (Update/Fotostrecke)

Zwei Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von rund 200 000 Euro: Das ist die vorläufige Bilanz eines Unfalls an einem Windrad in Lichtenborn.

Gegen 14.40 Uhr am Freitag passierte das Malheur: Die Mitarbeiter der Trierer Firma Steil waren gerade dabei, den 120 Meter hohen Gittermast-Kran, mit dessen Hilfe das Windrad aufgebaut worden war, zu demontieren.

Der Ausleger dieses Gittermast-Krans war bereits zum Auseinanderbauen seiner Einzel-Elemente auf den Boden abgelegt worden. Mit einem zweiten, kleineren Autokran sollte nun das letzte Element angehoben werden, damit die Verbindungsbolzen gelöst werden konnten.

Unter dieser Last jedoch knickte der Teleskop-Arm des Spezialfahrzeugs ab und schlug mit dem Ausleger-Element am Boden auf. Die beiden Arbeiter stürzten von ihrer Plattform. Sie wurden nach einer Erstbehandlung durch das DRK ins Prümer St. Josef-Krankenhaus gebracht.

Zur Klärung der Unfallursache wurden noch am Freitag Sachverständige eingeschaltet. Bis nach deren Begutachtung des Schauplatzes bleibt die Baustelle gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort