Lieser: Mutmaßlicher Dieb und Betrüger festgenommen

Ein 30-Jähriger, dem neun Betrügereien und zwei Diebstähle zur Last gelegt werden, konnte am 3. April gegen 10 Uhr festgenommen werden.

Gegen den Mann aus der Eifel, der keinen festen Wohnsitz hat und sich zuletzt im Bereich Neumagen aufhielt, bestand Haftbefehl des Amtsgerichtes Wittlich zur Untersuchungshaft, weil er dringend verdächtig ist, im Januar in Wittlich neun Betrügereien und zwei Diebstähle aus Wohnungen begangen zu haben.
Der Mann hatte sich in neun Fällen als Vertreter einer Staubsaugerfirma ausgegeben und sich von den Besitzern dieser Geräte Anzahlungen für angeblich defekte Staubsauger geben lassen. In zwei weiteren Fällen hatte er sich Zutritt zu Wohnungen verschafft, wo er angeblich die Fenster überprüfen wollte. Hierbei entwendete er aus zwei Geldbeuten Bargeld.

Erste Fahndungen der Bernkasteler Polizei am 2.April ergaben, dass sich der Mann aus dem Raum Neumagen mit unbekanntem Ziel entfernt hatte. Im Rahmen der Ermittlungen konnte er aber am 3. April gegen 10 Uhr in Lieser mit seinem Pkw angehalten und festgenommen werden.

Im letzten Jahr war der Mann wegen mehrfachen Diebstahls und Betruges zu einer mehrmonatigen Haftstrafe verurteilt worden, die Verbüßung wurde aber zur Bewährung ausgesetzt. Es erging nunmehr auch der Haftbefehl wegen der erneuten Straffälligkeit. Der Mann wurde der Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Wittlich vorgeführt und nach Verkündung des Haftbefehles in eine JVA eingeliefert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort