Longuich: Brandmelder rettet Leben

Am Dienstag, gegen 01.24 Uhr, ging bei der Polizeiinspektion Schweich ein Notruf ein, dass in einem Wohnanwesen in Longuich ein Brand ausgebrochen sei. Nur durch die Aktivierung eines Brandmelders bemerkten die Bewohner das Feuer und konnten sich retten.

Die Tatsache, dass ein Wohnungsbesitzer seine Wohnung mit einem Brandmelder ausgestattet hatte, dürfte Menschenleben gerettet haben. Die zur Hilfe gerufenen Beamten stellten vor Ort fest, dass es in einem zweigeschossigen Wohnhaus in der 1. Etage zu einem Brand gekommen war. In einem Zimmer der von einer Familie mit 4 Kindern bewohnten Wohnung war aus bisher nicht abschließend geklärten Ursache ein Brand entstanden. Nur durch die Aktivierung eines Brandmelders durch die Rauchentwicklung wurden die Bewohner wach und konnten brennende Teile aus dem Fenster werfen. Das übrige Brandnest konnten sie mit eigenen Mitteln löschen.
In der Wohnung selbst blieb es bei relativ geringem Sachschaden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Longuich, Schweich u. Schweich-Issel. Krankenwagen und Notarzt kümmerten sich um einen unter Schock stehenden Bewohner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort