Müll-Versuch: Gelber Sack bald überflüssig?

Der in der Region Trier eingesammelte Müll soll im nächsten Jahr probeweise nach sortiert werden. Glückt das Pilotprojekt, dürften die Müllgebühren sinken. Und der Gelbe Sack könnte überflüssig werden.

Trier.(sey) Es ist ein ehrgeiziges Projekt, das der Geschäftsführer des Zweckverbands Regionale Abfallwirtschaft (RegAb ), Maximilian M. Monzel, im nächsten Jahr versuchsweise starten will. Ist der auf zwölf Monate angelegte Test erfolgreich, könnten die Verbraucher in Eifel, Mosel, Hunsrück Müllgebühren sparen und letztlich sogar ganz auf das lästige Aussortieren von Verkaufsverpackungen für den Gelben Sack verzichten.Wie aber soll das funktionieren? Die rund 513 000 Menschen in den Kreisen Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich, Daun, Trier-Saarburg und der Stadt Trier produzieren jährlich 140 000 Tonnen Hausmüll. Der Abfall wird in Mertesdorf (Kreis Trier-Saarburg) getrocknet und anschließend verbrannt. Fällt weniger Müll an, sind auch die Verbrennungskosten niedriger.

Deshalb will RegAb-Chef Monzel probeweise einen Teil des getrockneten Mülls nachsortieren - also von wieder- verwertbaren Materialien befreien. Vorteil: Die Müllmenge wird kleiner (um geschätzte 15 Prozent). Und die mittels Sensoren aussortierten Materialien (Folien, Holz, Metalle) können an Wiederverwertungsbetriebe verkauft werden, bringen also dem RegAb sogar noch Geld.

Dass ein solches System funktionieren kann, hat vor zwei Jahren bereits ein erster Versuch in Trier gezeigt. Kritiker bemängelten damals allerdings, dass die Mengen zu klein gewesen seien, um große Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Deshalb soll nun - erneut wissenschaftlich begleitet und unter Beteiligung von Landesumweltministerium und Umweltbundesamt - mit deutlich größeren Müllmengen getestet werden. Dazu soll in Mertesdorf versuchsweise auch der Inhalt eines Teils der eingesammelten Gelben Säcke getrocknet und dann sortiert werden.

Für Otto Normalverbraucher ändert sich während der einjährigen Versuchsphase nichts. Ist das Pilotprojekt allerdings erfolgreich, könnten die Gelben Säcke schon bald Geschichte sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort