Mainz: Beck: Jeder Bürger muss Chance für Teilhabe am Wohlstand haben

Angesichts der sich bessernden Wirtschaftslage in Deutschland hat der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) zu mehr sozialer Verantwortung aufgerufen.

„Jede und jeder in unserem Land - gleich welcher sozialer Herkunft - muss die Chance erhalten, am gemeinsam erarbeiteten Wohlstand teilzuhaben“, sagte Beck in seiner Neujahrsansprache 2007. Trotz der Erfolge auf dem Arbeitsmarkt bleibe es das wichtigste Anliegen, für Menschen Arbeitsplätze zu schaffen. Auch Bildung und Ausbildung stünden weiter im Zentrum der rheinland-pfälzischen Politik. „Die Chance, Bildung zu erwerben und am gesellschaftlichen Wohlstand teilzuhaben, darf nicht von der Herkunft und vom Geldbeutel der Eltern abhängen“, sagte Beck. Rheinland-Pfalz habe in dieser Hinsicht einiges auf den Weg gebracht und wolle auch im neuen Jahr weiter in Bildung investieren. So sollen laut Beck Sozialarbeiter an Hauptschulen eingeführt und 240 zusätzliche Lehrerstellen geschaffen werden. Im Mai 2007 werde Rheinland-Pfalz 60 Jahre alt, sagte der Regierungschef. Viele Menschen seien bereit, sich für das Land, seine Menschen und die Demokratie einzusetzen. „Fast jeder Dritte hilft ehrenamtlich in seiner Freizeit anderen Menschen“, sagte er. „In kaum einem anderen Land Deutschlands ist das freiwillige Engagement derart groß wie in Rheinland-Pfalz.“ Als Beispiel nannte der Ministerpräsident die Partnerschaft mit dem afrikanischen Land Ruanda, die „nun bereits 25 Jahre segensreich“ wirke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort