Mainz: Conrad „besorgt“ über Störungen in Cattenom

In dem französischen Atomkraftwerk Cattenom unweit der deutschen Grenze sind nach Angaben der rheinland- pfälzischen Umweltministerin Margit Conrad (SPD) zuletzt vermehrt Störungen aufgetreten. „Die bekanntgewordenen gehäuften Ereignisse, die jeweils auf menschliche Fehler zurückgehen, geben Anlass zur Sorge“, sagte Conrad laut Mitteilung am Freitag in Mainz.

(dpa) So habe nach Aussage eines Technikers in einem Fall bei einem Brennelementewechsel und Revisionsarbeiten die eigentlich benötigte Notventilation drei Stunden lang nicht funktioniert. Diese springe an, wenn die Hauptventilation ausfalle und schütze die Mitarbeiter. Conrad erklärte, sie habe wegen der Störungen eine Beratung in der Deutsch-Französischen Kommission für die Sicherheit kerntechnischer Anlagen (DFK) beantragt. Das Kernkraftwerk Cattenom in Lothringen hat nach Angaben des Betreibers vier Druckreaktoren mit einer Leistung von je 1300 Megawatt. Es wurde 1986 in Betrieb genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort