Mainz /Wittlich /Daun /Gerolstein: Weitere Ganztagsschulen

(red/sts/win) Das Interesse an Ganztagsschulen ist weiterhin groß. In einer dritten Runde will das Bildungsministerium im nächsten Jahr 75 Schulen zulassen, die am Mittwoch eine Option erhielten. Neben 41 Grundschulen, neun Hauptschulen, acht Regionalen Schulen und sieben Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen sowie einer Integrierten Gesamtschule haben landesweit auch fünf Gymnasien und vier Realschulen eine Errichtungsoption erhalten. Über hundert Schulen hatten sich beworben.

(red/sts/win) Das Interesse an Ganztagsschulen ist weiterhin groß. In einer dritten Runde will das Bildungsministerium im nächsten Jahr 75 Schulen zulassen, die am Mittwoch eine Option erhielten. Neben 41 Grundschulen, neun Hauptschulen, acht Regionalen Schulen und sieben Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen sowie einer Integrierten Gesamtschule haben landesweit auch fünf Gymnasien und vier Realschulen eine Errichtungsoption erhalten. Über hundert Schulen hatten sich beworben. In der Region kommen mehrere Schulen zum Zuge. An der Grundschule Friedrichstraße in Wittlich wird zum Schuljahr 2004/2005 eine Ganztagsschule eingerichtet. Landtagsabgeordneter Dieter Burgard, SPD, überbrachte Bürgermeister Ralf Bußmer die freudige Mitteilung, dass die Grundschule Friedrichstraße Ganztagsklassen einrichten kann. Drei weitere Ganztagsschulen werden im Kreis Daun ab dem Schuljahr 2004/2005 an den Start gehen: die Grundschule Gerolstein, die Grund- und Hauptschule Niederstadtfeld und das Thomas-Morus-Gymnasium in Daun. Waren es in den vergangenen Jahren überwiegend Grundschulen, die umgewandelt wurden, sind nun auch zwei weiterführende Schulen ausgewählt worden. Bisher bestehen landesweit 163 von insgesamt angestrebten 300 Ganztagsschulen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort