Malborn: Bau des Feuerwehrhauses soll 2008 begonnen werden

Ein unhaltbarer Zustand soll mit dem Neubau eines Feuergerätehauses in Malborn beendet werden. In einer Etatsitzung wurden dafür 280.000 Euro in den Haushalt der Verbandsgemeinde Thalfang eingestellt. 2008 soll gebaut werden. Die Zuschussanträge ans Land laufen.

„Bis wir in den Neubau einziehen können, müssen wir noch die Zähne zusammenbeißen“, meint dazu Wehrführer Andreas Ritter, der sich jetzt mit Architektin Eliane Brückner traf um sich über den neuesten Stand der Planungen zu informieren Fest steht: Es muss ein Neubau her.

„Das Gerätehaus im Weiherheck kann nur noch abgerissen werden, denn eine Sanierung ist sinnlos“, so die Planerin. Überall findet sich Schimmel an den Wänden. Aber das ist nicht das Schlimmste. „Die Statik ist gefährdet. Teilweise liegen die Trageisen frei. Die Fugen kann man mit den Fingernägeln rauskratzen“, beschreibt Brückner die Problematik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort