Manderscheid: Neue Ideen fürs Heimatmuseum

Ortstermin Manderscheider Heimatmuseum: Der Stadtrat setzte sich mit dem Thema Ausbau des Dachgeschosses auseinander und mit Vorschlägen von Fachleuten für ein Museumskonzept. Sanierungen fallen im Haus für mehr als 300000 Euro an. Die Stadt hofft, die Sanierung als letzte Maßnahme der Städtebauförderung umsetzen zu können.

(mai) Projekte der Städtebauförderung werden mit 75 Prozent bezuschusst. Beim Ortstermin ging es auch um ein Museumskonzept. Die Stadt hatte dazu einen Vertreter des Museumsverbands eingeladen. Jürgen Birk nannte zwei tragende Säulen für ein Konzept: das Alleinstellungsmerkmal und Sonderausstellungen. Bei dem Alleinstellungsmerkmal soll ein Thema rausgestellt werden, was besonders schön und interessant dargestellt werden kann und eben nicht überall behandelt wird. Mit Sonderausstellungen könnten zudem immer wieder neue Besucher angelockt werden. Entscheidungen zu den beiden Themen traf der Stadtrat noch keine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort