Manderscheid: Rat stimmt für Bad-Sanierung, Widerstand regt sich

Mit einer klaren Mehrheit hat der Verbandsgemeinderat Manderscheid die Verwaltung beauftragt, die Sanierung des Manderscheider Bads, auf den Weg zu bringen.

Das Land hatte kürzlich erst die Fördermittel bewilligt für die 2,285 Millionen Euro teure Sanierung.An der Sitzung nahm auch Reinhold Graf von der Wählergruppe Graf/Weiler aus Großlittgen teil. Graf will nun den im Vorfeld angekündigten Widerstand gegen die Sanierung organisieren. Zunächst will er mit seiner Wählergemeinschaft einen Einwohnerantrag auf den Weg bringen, mit dem die Einwohner der VG befragt werden, ob sie für die Sanierung sind.
Entscheiden sie anders als der VG-Rat, muss sich das Gremium noch einmal mit dem Thema befassen. Bleibt der Rat dann dennoch beim Ja zur Sanierung, will die Wählergruppe ein Bürgerbegehren in Großlittgen starten, mit dem der VG-Austritt der Gemeinde beschlossen werden soll. Grafs grundsätzliche Kritik: "Die meisten Ortsgemeinden haben Schulden, einen unausgeglichenen Haushalt und zudem dringendere Aufgaben zu erledigen als eine Badsanierung."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort