Maring-Noviand: Baustart „An der Römerkelter" noch 2006

Trotz eines drückenden Defizits investiert Maring-Noviand in die Erschließung des Neubaugebiets. Die Erschließung wird die Gemeinde voraussichtlich 427.000 Euro kosten.

Trotz eines drückenden Defizits investiert Maring-Noviand in die Erschließung des Neubaugebiets "An der Römerkelter". Die Erschließung wird die Gemeinde voraussichtlich 427.000 Euro kosten. Einen Teil davon, 256.000 Euro, will Maring-Noviand über den erwarteten Verkauf von acht Grundstücken einnehmen.

"Es ist schon ein starkes Interesse da", sagt Ortsbürgermeister Hans-Josef Edringer. Fünf der insgesamt 22 Grundstücke mit einem Zuschnitt von 550 bis 800 Quadratmeter seien schon vergeben. Eines davon sei sogar bereits notariell in neuer Hand, die übrigen per Kaufvertrag.

Es gebe immer noch eine "Riesenresonanz", freut sich der Gemeindechef. Und das trotz des Wegfalls der Eigenheimzulage: "Ich hätte im vorigen Jahr noch mehr machen können", bedauert Edringer, erst jetzt Flächen zur Verfügung stellen zu können. Mit dem Beginn der Arbeiten rechnet er für Mitte bis Ende März. Dann könnten vielleicht im August schon die ersten Bauherren aktiv werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort