Martinusmarkt: Gewerbetreibende zufrieden

Hermeskeil · 40 fliegende Händler mit ihren Ständen und offene Geschäfte in der Fußgängerzone: Diese Kombination plus passendes Wetter haben am Sonntag Hunderte Menschen zu einem Abstecher zum Hermeskeiler Martinusmarkt animiert.

 ORT: Hermeskeil ***_Impressionen vom Hermeskeiler Martinusmarkt. TV-Foto: Axel Munsteiner ***

ORT: Hermeskeil ***_Impressionen vom Hermeskeiler Martinusmarkt. TV-Foto: Axel Munsteiner ***

Foto: Axel Munsteiner

Das hat Tradition in der Hochwaldstadt: Im Herbst lockt Hermeskeil gleich zwei Mal innerhalb kurzer Zeit mit Märkten und verkaufsoffenen Sonntagen die Besucher zum Einkaufsbummel. Vier Wochen nach dem Bauernmarkt ist am Sonntag in der Fußgängerzone die 24. Auflage des Martinusmarkts über die Bühne gegangen. Dafür haben sich ab 11 Uhr circa 40 fliegende Händler mit ihren Ständen am „Langen Markt“ und in der Donatusstraße postiert.

Anders als der Bauernmarkt mit seinen überwiegend selbst gemachten Produkten von regionalen Anbietern kennzeichnet den Martinusmarkt, dass er ein klassischer Krammarkt mit dem entsprechenden Sortiment ist. Weil der Winter naht, haben etliche Standbesitzer warme Sachen zum Anziehen im Angebot. Dicke Socken, Pullis, Schals oder Handschuhe wollen sie unter die Leute zu bringen.

Wichtig für alle Standbesitzer: Nach dem Einheitsgrau der Vortage mit reichlich Regen spielt das Wetter am Sonntag mit. Das wirkt sich selbstverständlich positiv auf den Publikumszuspruch aus, wenngleich festzuhalten ist, dass der Bauernmarkt die deutlich besser besuchte Veranstaltung bleibt.

Neben dem Markttreiben haben ab 13 Uhr auch die Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen geöffnet. Für ihre Kunden haben die im Hochwald-Gewerbeverband (HGV) organisierten Unternehmer ein süßes Geschenk parat. Wer bei ihnen kauft, bekommt eine Martinsbrezel gratis dazu.

„Wir sind sehr zufrieden“, zieht HGV-Vorsitzende Angelika Kohlhaas gegen Abend ein vorläufiges Fazit. Zugleich kündigt sie an, dass der HGV auch 2010 den Martinusmarkt als Termin für seinen vierten und letzten verkaufsoffenen Sonntag nutzen wolle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort