Mehr Insolvenzen in der Region

Trier · Die Wirtschaftskrise schlägt bundesweit auf das Unternehmensinsolvenzgeschehen durch. Gegenüber 2008 (29.580 Fälle) klettern die Firmenpleiten in 2009 um 16 Prozent bundesweit auf 34.300 Fälle. In der Region Trier gab es 2009 mehr Firmenpleiten als im Vorjahr.

(hw) Jedoch ist die von Creditreform Trier geschätzte Steigerung von 8,5 Prozent gegenüber 2008 moderater anzusiedeln als die deutlich negativere bundesweite Entwicklung.

Mohr Holzbau-Gruppe und Tectro größte Insolvenzfälle

Bedeutende Insolvenzen der Region waren die Pleiten der Mohr Holzbau-Gruppe sowie die Insolvenz des Automobilzulieferers Tectro GmbH in Saarburg. Die Insolvenz des privaten Fernseh- und Rundfunksenders Antenne West wird wohl nicht mehr direkt in die Statistik 2009 fallen, da mit einer Eröffnung des Verfahrens wohl erst Anfang 2010 zu rechnen sein wird.

Schlechter als der Bundestrend schneidet die Region Trier allerdings bei den Verbraucherinsolvenzen abn. Hier ist regional ein Anstieg der privaten Pleiten gegenüber dem Vorjahr um schätzungsweise 12,65 Prozent zu verzeichnen. Bundesweit liegt die Steigerungsrate gegenüber 2008 lediglich bei 0,4 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort