Mehrjährige Haftstrafen für Wittlicher Raubüberfälle

Trier · Für einen bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle und auf einen Getränkeladen in Wittlich wurden drei junge Männer (21, 23 und 24 Jahre) zu Haftstrafen zwischen fünfeinhalb und vier Jahren verurteilt. Der Prozess fand am Montag vor dem Landgericht in Trier statt.

Zwei der Männer hatten im Februar 2008 maskiert einen Getränkeladen überfallen, die Kassiererin mit einer nicht funktionsfähigen Waffe bedroht und 350 Euro erbeutet. Im März hatten die drei Männer die Aushilfe einer Tankstelle beim Schließen der Einrichtung überfallen, mit einer Waffe bedroht und das Ausschalten der Alarmanlage verlangt. Als die Frau schrie und nicht tat, was sie sollte, verlangte einer der Männer den Schlüssel für ihr Auto. Die Frau wurde ins Auto gezerrt, ein Stück mitgenommen und nach kurzer Fahrt aus dem Fahrzeug wieder rausgestoßen. Die Täter versenkten das Auto später bei Trier in der Mosel. Beide Opfer wurden durch die Taten stark psychisch belastet. Die Täter stammen alle drei aus zerrütteten Verhältnissen und wurden bereits zu mehreren Jugendstrafen verurteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort