Mertesdorf: Ein vielseitig-sportlicher Mensch

Walter Gabriel aus der Ruwergemeinde Mertesdorf (Kreis Trier-Saarburg) wurde nun von DRK für seine 100. Blutspende seit 1964 geehrt. Solches Engagement ist bezeichnend für den 64-Jährigen, dies zeigt der Blick auf seine Aktivitäten: 42 Jahre lang spielte Gabriel im örtlichen Fußballverein und ist seit 1995 Trainer der C-Jugend.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr bekleidete er bis zu seiner altersbedingten Entlassung Fachaufgaben im Bereich der Chemie- und Strahlenabwehr. Besonders wohl fühlt sich Gabriel im Wasser: Als Bademeister gründete er 1967 die DLRG-Gruppe Ruwertal. In der Gruppe lernten seither allein rund 1500 Kinder das Schwimmen. In der Freibadsaison absolviert der 64-Jährige täglich seine 3000 Meter im Becken oder rund 65 Kilometer im Monat. Hinzu kommen Nordic Walking und Mountainbike-Touren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort