Milch-Lieferboykott beendet - Solidaritätsaktion in Trier

Pronsfeld (dpa/lrs) · Der Lieferboykott der rheinland-pfälzischen Milchbauern ist beendet. Der Discounter Lidl hatte zuvor angekündigt, den Milchpreis zu erhöhen. Auch Aldi Süd zeigte sich zu Verhandlungen bereit. Noch am Mittag hatten Bauern in Trier aus Solidarität demonstriert.

„Ab jetzt kann das "weiße Gold" wieder fließen“, sagte der BDM-Landesvorsitzende Oliver Grommes. Die Milch- Union Hocheifel (MUH) in Pronsfeld (Eifelkreis Bitburg-Prüm) begrüßte die Entscheidung. Die MUH werde alles dafür tun, dass die Preise gemäß der Ankündigung des Lebensmittel-Einzelhandels angehoben würden, sagte Vertriebsgeschäftsführer Winfried Meier.

In Trier wollten Bauern den Verbrauchern ihre Situation klar machen: Der Bauern- und Winzerverband, der Verein der landwirtschaftlichen Fachschulabsolventen (VFL) und der Landfrauenverband Saarburg informierten die Passanten auf dem Trierer Hauptmarkt über die Milchlieferstreiks und sammelten Unterschriften. Fotostrecke Milchaktion in Trier:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort