Milch-Union investiert rund zwei Millionen Euro in neue Milchtanks

Pronsfeld · Großeinsatz für vier tonnenschwere Kräne bei der Milch-Union-Hocheifel (Muh) in Pronsfeld. Seit Anfang Dezember wurden dort insgesamt zehn neue Milchtanks aufgebaut, jeder einzelne mit einem Fassungsvermögen von 280.000 Litern Milch.

(ch) Damit erweitert die Muh ihre Lagerkapazität um rund 2,8 Millionen Liter auf annähernd zehn Millionen Liter Milch. Am heutigen Dienstag wurden die letzten drei Edelstahl-Behälter montiert. Die Investitionskosten für die neuen Tanks beziffert Muh-Pressesprecher Wolfgang Rommel auf rund zwei Millionen Euro. Fast gleichzeitig wird das neue Hochregallager der Muh in Betrieb genommen, das die Lagerkapazität fast verdoppelt auf nunmehr 36.000 Plätze für Euro-Paletten. Damit wolle man der gestiegenen Produktvielfalt Rechnung tragen, so Rommel.

Nachdem im vergangenen Jahr erstmals die Grenze von einer Milliarde Kilogramm verarbeiteter Milch durchbrochen wurde, wird das Unternehmen in diesem Jahr seine Verarbeitungsmenge weiter steigern und erwartet eine Summe von rund 1,2 Milliarden Kilogramm. Gleichzeitig wurden 2009 in den Ausbau des Standorts Pronsfeld mit seinen 750 Mitarbeitern rund 30 Millionen Euro investiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort