Mögliches Verbrechen: Spur führt in die Eifel

Bonn/Mayen · Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bonn sind einem möglichen Gewaltverbrechen auf der Spur, die nach bisherigen Ermittlungen nach Mayen in der Eifel führen. Ein 45-jähriger Mann hat möglicherweise seine 33-jährige Ehefrau getötet.

 Die verschwundene Olga S. (33) aus Bonn und ihr Ehemann Josef P. Die Polizei befürchtet, dass der Mann die Frau getötet haben könnte.

Die verschwundene Olga S. (33) aus Bonn und ihr Ehemann Josef P. Die Polizei befürchtet, dass der Mann die Frau getötet haben könnte.

Foto: Polizei Bonn

Die 33-Jährige Bonnerin und der von ihr getrennt lebende 45-jährige Ehemann wurden von Familienangehörigen bei der Bonner Polizei als vermisst gemeldet. Zunächst übernahm das zuständige Kriminalkommissariat 11 die Ermittlungen, veranlasste umgehend eine überregionale Fahndung nach den beiden Vermissten. Zahlreiche Menschen aus dem Umfeld des Ehepaars wurden befragt.

Nachdem sich die Hinweise darauf verdichteten, dass der Ehemann seine Frau möglicherweise getötet haben könnte, wurde am Mittwochmittag unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Michael Brück eine Mordkommission eingerichtet, die die weiteren Ermittlungen in enger Abstimmung mit dem zuständigen Staatsanwalt Jörg Schindler führt.

Die Bonner Mordkommission veröffentlichte mit richterlichem Beschluss Fotos der 33-Jährigen Olga S. und des 45-jährigen Josef P. und bat um Hinweise aus der Bevölkerung. Nach den bisherigen Erkenntnissen gehen die Beamten der Bonner Mordkommission nun davon aus, dass das Ehepaar am Montagmorgen gegen 8.30 Uhr mit dem Mercedes Vito die Wohnung der 33-Jährigen in Bonn-Buschdorf verlassen hat.

Vermutlich ging die Fahrt in die Vulkaneifel. Im Rahmen der Recherchen verdichteten sich die Hinweise, dass sich die Vermissten am Montagvormittag im Bereich um Mayen, aufgehalten haben könnten. Mögliche Anlaufstellen oder Kontakte dort sind derzeit nicht bekannt. Die Ermittlungen dazu dauern noch an.

Der Mercedes Vito wurde am Dienstag in Köln-Niehl sichergestellt. Nach dem aktuellen Ermittlungsstand stand das Auto mindestens seit Montagabend, gegen 20 Uhr, dort auf dem Parkplatz des OBI-Baumarktes an der Niehler Straße.

„Neben den Fotos der beiden Gesuchten setzen wir bei unserer Öffentlichkeitsfahndung nunmehr auch auf das auffällige Auto der Vermissten, einen roten Mercedes Vito mit dem amtlichen Kennzeichen BN-HP 348. Das Fahrzeug ist auf den gesuchten Josef P. zugelassen. Es ist in einem schlechten Pflegezustand und weist deutliche Gebrauchsspuren auf. Mit einem Foto des Wagens bitten wir weiterhin um Hinweise aus der Bevölkerung“, sagte Staatsanwalt Jörg Schindler.

Die Bonner Mordkommission fragt: Wer kann Angaben zum Aufenthalt der beiden gezeigten Personen machen? Und wer hat das gezeigte Auto oder die gezeigten Personen seit Montagmorgen gesehen?

„Insbesondere bitten wir auch um Hinweise von Personen, denen die Gesuchten oder das gezeigte Auto am Montagmorgen in Bonn-Buschdorf oder im Tagesverlauf im Bereich Mayen in der Vulkaneifel aufgefallen sind. Auch Personen, die das Abstellen des Wagens am Montag auf dem OBI-Parkplatz in der Niehler Straße in Köln-Niehl beobachtet haben, bitten wir, sich bei uns zu melden“, ergänzt der Leiter der Mordkommission, Kriminalhauptkommissar Michael Brück.

Hinweise werden erbeten an das Polizeipräsidium Bonn, Telefon 02 28/ 15-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort