Monzelfeld: Sattelzug gefährdet mehrere Autofahrer

Der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues wurde am Dienstag, 1. August, gegen 21.15 Uhr über Notruf mitgeteilt, dass ein Sattelzug auf der L 158 in Fahrtrichtung Mülheim mehrere Pkw bei Überholvorgängen gefährdet habe und viel zu schnell unterwegs sei. Zwei Zeugen schilderten den Beamten, dass sie auf der L 158, Ortsumgehung Monzelfeld, von einem Lastzug mit belgischem Kennzeichen überholt worden seien, der mit über 100 km/h auf der Landstraße unterwegs sei.

Das erste Überholmanöver fand im Überholverbot statt, bei dem Zweiten kam es zu erheblichen Gefährdungen. Im Rückspiegel sah der Fahrer eines VW-Sprinter, wie sich ein Lastzug näherte, der bis auf etwa 2 bis 3 Meter auffuhr und die Lichthupe betätigte. Dann scherte der Lastzug aus und hatte zu dem überholten VW so wenig Seitenabstand, dass der Fahrer auf den Grünstreifen auswich. Im Moment als der Sattelzug auswich, kam Gegenverkehr.

Diese vier oder fünf entgegenkommenden Fahrzeuge mussten alle stark abbremsen und anhalten, um einen schweren Verkehrsunfall zu vermeiden. Polizei-Streifen aus Bernkastel-Kues, Wittlich und der Autobahnpolizei Schweich fahndeten nach dem Lkw im Bereich Mülheim und Klausen, konnten ihn aber zunächst nicht ausfindig machen. Die Autobahnpolizei entdeckte den Sattelzug schließlich auf der Autobahn in Fahrtrichtung Koblenz kurz hinter der Auffahrt Salmtal und stoppte ihn auf dem Parkplatz Pohlbach.

Am Steuer des Sattelzuges saß ein 26-jähriger Mann aus Belgien. Dieser erklärte, in Eile gewesen zu sein. Eine polizeiliche Überprüfung ergab, dass der junge Mann unter Drogeneinfluss stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Die Polizei sucht nunmehr noch nach Zeugen für das äußerst riskante Überholmanöver bei Monzelfeld und bittet die Pkw-Fahrer, die nach rechts ausweichen und anhalten mussten, sich mit ihr unter Tel.: 06531-95270, in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort