Morbach: Am Wochenende wird der Weg für Patienten weiter

Patienten aus der Einheitsgemeinde Morbach müssen sich umstellen. Wer vom 1. April an am Wochenende die Dienste eines niedergelassenen Arztes braucht, muss sich an die Ärztliche Bereitschaftszentrale in Birkenfeld wenden. Dort sind zwei Ärzte im Einsatz. Einer behandelt vor Ort Patienten, ein zweiter steht für Hausbesuche zur Verfügung.

Die Ärzte führen vor allem die Höhe der Arbeitsbelastung und wirtschaftliche Argumente ins Feld. Eine Bereitschaftspauschale sei nach einem Urteil des Bundessozialgerichts weggefallen. Und der Kostenapparat sei am Wochenende für einen einzelnen Arzt zu hoch. Die Bereitschaftszentrale kann dagegen nach Angaben des geschäftsführenden Arztes in Birkenfeld, Dr. Klaus Hoebbel, aufgrund der hohen Patientenzahlen kostendeckend arbeiten. In Birkenfeld werden an Wochenenden und an Feiertagen Menschen aus Birkenfeld, Baumholder und dem Raum Nohfelden behandelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort