Morbach: Chinesen im Hunsrück

Ungewöhnlichen Besuch hatte dieser Tage die Morbacher Energielandschaft (MEL): Ein Delegation des Gasversorgungs-Unternehmens Qingdao in der Provinz Shadong besichtigte das Zentrum, die Windräder und die Anlage der Morbacher Enegerielandschaft.

Eingefädelt hatte den Besuch das Institut für angewandtes Stoffstrom-Management (Ifas) am Umweltcampus Birkenfeld, das intensive Kontakte nach China pflegt. Beispielsweise gibt es seit diesem Jahr einen internationalen Master-Studiengang, in dem sich chinesische Studenten im Hunsrück zum Thema Stoffstrom-Management weiterbilden. Auch zur internationalen Konferenz „Tag der Umwelttechnik 2004, die heute, Dienstag am Umweltcampus stattfindet, werden chinesische Politiker anreisen, um konkrete Infrastruktur-Projekte zu besprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort