Morbach: Einheitsgemeinde will gemeinsam mit Hermeskeil kooperierendes Mittelzentrum werden

Der Gemeinderat Morbach hat in seiner jüngsten Sitzung seine Stellungnahme zum Landesentwicklungsprogramm (LEP) IV beschlossen. Geht es nach den Ratsmitgliedern, wird Morbach zusammen mit Hermeskeil kooperierendes Mittelzentrum.

Morbach soll kooperierendes Mittelzentrum werden, "um so den Entwicklungsmöglichkeiten, die der Flughafen Hahn bietet, Rechnung zu tragen", heißt es in dem Ratsbeschluss. Bisher ist Morbach noch Grundzentrum. Glücklich sind die Ratsmitglieder mit dieser Lösung allerdings nur bedingt. "Wir sind in einem Dilemma", sagte CDU-Sprecher Heribert Knob, "und stimmen der Vorlage nur deshalb zu, weil es das kleinere Übel ist." Innerhalb der Bevölkerung sei eine emotionale Barriere vorhanden, sich in Richtung Hermeskeil zu orientieren. "Ich habe das Gefühl, Morbach wird systematisch demontiert, angefangen von der Straßenmeisterei über die Landwirtschaftsschule bis zum Forstamt. Und nun steht auch noch die Polizei in der Diskussion." Neben der Ausweisung Morbachs als kooperierendes Mittelzentrum will der Gemeinderat, dass bei der Schienenanbindung des Flughafens Hahn auch die Bahnstrecke von Hermeskeil über Morbach bis zum Flughafen als überregionale Verbindung in das Schienennetz des LEP aufgenommen wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort