Morbach: Insolvenzverfahren wird eröffnet

Am Freitag wird das Insolvenzverfahren der Firma Möbelhof in Morbach eröffnet.

Inzwischen ist der Trierer Rechtsanwalt Oliver Brand nach eigenen Angaben mit den vollen Arbeitgeberrechten ausgestattet. Ein Sozialplan mit dem Betriebsrat ist bereits ausgehandelt. Die derzeit noch rund 50 Mitarbeiter können für vier Monate in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft eintreten, in der sie Transfer-Kurzarbeitergeld erhalten, das aus der Insolvenzmasse noch aufgestockt wird. Von diesem Angebot machen laut Brand alle Beschäftigten Gebrauch. Die Qualifizierungsmaßnahmen haben bereits begonnen. Die Verhandlungen mit einem potenziellen Investor aus der Möbelbranche sind weit gediehen. Ein Kaufvertrag ist allerdings noch nicht unterschrieben. Noch nicht fest steht, ob und wie viele Mitarbeiter übernommen werden. „Die Stimmung ist schwierig“, sagt der Betriebsratsvorsitzende Andreas Wollmann. Schließlich wisse derzeit niemand, wie es weitergeht. Er geht allerdings davon aus, dass die sieben Auszubildenden übernommen werden. Mit dem ausgehandelten Sozialplan ist er zufrieden: „Mehr konnte man nicht verlangen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort