Morbach/Kassel: Deutscher Solarpreis für Hunsrückgemeinde und Juwi

Die Hunsrückgemeinde Morbach und die Mainzer Unternehmensgruppe juwi GmbH sind am Samstag für die „Morbacher Energielandschaft“ (MEL) mit dem Deutschen Solarpreis 2007 ausgezeichnet worden.

Die Gemeinde setze seit 2001 „konsequent auf eine nachhaltige Regionalentwicklung mit erneuerbaren Energien“, teilte die vergebende Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR in Kassel mit. Die juwi GmbH zeichne sich seit Jahren „durch kompetentes und erfolgreiches Wirtschaften im Bereich der erneuerbaren Energien aus“. Der gemeinsam entwickelte Energiepark sei ein Musterbeispiel für die Zusammenarbeit von öffentlichen und privaten Investoren. Die Morbacher Energielandschaft umfasst 14 Windkraft-Anlagen, eine Photovoltaikanlage, eine Biogasanlage, eine Holzpellets-Produktion und eine Anlage zur solaren Trinkwasseraufbereitung. Die erzeugte Energiemenge übersteigt den Verbrauch der 11 000-Einwohner-Gemeinde. „Der Gewinn des Deutschen Solarpreises 2007 erfüllt uns mit großem Stolz. Er bestätigt uns in dem Weg, den wir seit 2001 als Folgennutzung für das ehemalige Munitionslager der US-Luftwaffe gewählt haben“, sagte Morbachs Bürgermeister Gregor Eibes (CDU) laut Mitteilung. Der Preis ist nicht dotiert. Er wurde Morbach und der juwi-Gruppe in der Kategorie „Städte/Gemeinden, Landkreise und Stadtwerke“ verliehen. Ziel ist es laut Eibes, „die ganze Region als “Energielandschaft“ zu entwickeln, um im Jahre 2020 vollständig energieautark zu sein“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort