Morbach: Open-Air in der Burgruine Baldenau

MORBACH-HINZERATH. Das Hunsrücker Holzmuseum zeigt am Freitag, 29. August, um 21.30 Uhr im Rahmen der Sonderausstellung „Denn im Wald da sind die Räuber..“ an der Burgruine Baldenau den Filmklassiker „Der Schinderhannes“ mit Curd Jürgens und Maria Schell aus dem Jahr 1958. Der Veranstaltungsort, die Ruine der Wasserburg zwischen Hundheim und Hinzerath gelegen, ist nicht zufällig gewählt.

Hier wurden Filmszenen gedreht. Hintergrund ist unter anderem der Mord an Plackenklos, der in der benachbarten Mühle 1797 von Schinderhannes und drei seiner Spießgesellen ermordet wurde. Anlass für die Bluttat waren Eifersüchteleien um eine Frau. Bei schlechtem Wetter wird der Film in der Baldenauhalle gezeigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort