Morbach: Sonntäglicher Kirchgang findet immer weniger Interessenten

Seit einem halben Jahr gibt es in der St. Anna Kirche kein Hochamt mehr. „Sonntags für 50 Leute Gottesdienst - das ist auf Dauer nicht durchzuführen."

MORBACH. Der kontinuierliche Rückgang des sonntäglichen Kirchgangs hat auch in der Gemeinde Morbach im Hunsrück seine Spuren hinterlassen. Seit einem halben Jahr gibt es in der St. Anna Kirche kein Hochamt mehr. "Sonntags für 50 Leute Gottesdienst - das ist auf Dauer nicht durchzuführen." Der Morbacher Dechant zog daher vor einem halben Jahr die Konsequenz. Das Angebot eines regulären sonntäglichen Neun-Uhr-Hochamtes ist seither zugunsten der Vorabendmesse entfallen.

Einen regelrechten Einbruch bei den Messen gibt es dafür für Pastor Karl-Josef Albrech aber nicht. Zum einen gebe es in seinen Pfarreien viele Zusatzgottesdienste. Wofür er als Beispiel Aschermittwoch mit zwei Schulgottesdiensten und einer abendlichen Messfeier nennt oder auch Trauungen. Anderseits biete der Pfarrbrief den Menschen die Möglichkeit, sich in den Pfarreien Morbach, Bischofsdhron, Morscheid und Wederath die Angebote auszusuchen, die ihnen zeitlich am besten passen. Und solange die Morbacher Kirche an den Samstagabenden voll sei, störe es ihn nicht, dass seine Schäfchen ins Nachbardorf gingen, so der Priester.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort