Morbach: Vorbereiten auf die Zeit nach der Hauptschule

Für Doris Ahnen steht definitiv fest, dass die Hauptschule in ihrer heutigen Form keine Zukunft in Rheinland-Pfalz hat. Das liege sicher nicht an der dort geleisteten pädagogischen Arbeit, sagte die Ministerin vor 300 Zuhörern in der Baldenauhalle Morbach.

(har) Sie glaube aber, dass es Zeit für eine Veränderung ist. Und die heißt Realschule Plus. Einerseits würden die Anmeldezahlen für diese Schulart stetig sinken, andererseits gehe die Zahl der Kinder aus demographischen Gründen bis 2020 um rund 20 Prozent zurück. Diese Entwicklung wird die Schullandschaft im Landkreis Bernkastel-Wittlich nachhaltig verändern, sagte Ahnen. Wo, welche Schule entstehen soll, konnte sie nicht sagen. Das sei Aufgabe der Landkreise, die regionale Schulentwicklungspläne aufstellen müssen – notfalls auf Anweisung des Ministeriums.

Orte: Morbach

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort