Morbach: Wald-"reiche" Gemeinde

Eine sehr beachtliche Eröffnungsbilanz erstellte Werkleiter Berthold Staudt für Gemeindeforst Morbach. Zum 1. Januar 2006 war der Morbacher Wald auf dem Papier 20 Millionen Euro wert.

Diese Summe ist um so beachtlicher, als die Gemeinden Waldbesitz nur mit 50 Prozent ihres Wertes "verbuchen" dürfen. Zudem hat der neue Eigenbetrieb Gemeindeforst Morbach in seinem ersten Betriebsjahr mit 208 000 Euro wohl das höchste Ergebnis überhaupt erreicht. Ratsmitglied Norbert Schemer kann sich an solche Summen zumindest nicht erinnern. Er gehört dem Rat bereits seit 30 Jahren an. Doch das Rekordergebnis hat die Gemeinde nach Ansicht von Bürgermeister Gregor Eibes wohl weniger der Einrichtung des Eigenbetriebs zu verdanken. Eine größere Rolle spiele die günstige Entwicklung auf dem Holzmarkt und das neue Forsteinrichtungswerk. Danach können im Gemeindewald mehr Festmeter eigneschlagen werden als früher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort