Morbach: Wird Einheitsgemeinde zur "Notarzt-Wüste"?

In der Region Trier gibt es neun Notarzt-Standorte. Geht es nach der Morbacher FWM, sind es bald zehn. Mit einem entsprechenden Antrag der Freien Wählergruppe Morbach befassen sich die Mitglieder des Gemeinderats der Einheitsgemeinde in der nächsten Sitzung am Montag, 14. Januar.

(iro) Wird dieser Antrag nicht umgesetzt, fürchten die Freien Wähler eine "Notarzt-Wüste". Mehrere Monate lang gab es nach einer Vakanz eine Übergangslösung, nach der niedergelassene Ärzte während ihres Bereitschaftsdiensts auch als Notarzt tätig waren. Währenddessen prüfte die Kassenärztliche Vereinigung (KV) die rechtliche Situation. Die Lage änderte sich schlagartig am 27. März, als Günter Gerhard von der KV mitteilte, dass dieses Vorgehen aus haftungsrechtlichen Gründen nicht mehr möglich sei. Die Entscheidung, ob ein Notarzt-Standort eingerichtet wird, trifft letztlich die Kreisverwaltung Trier-Saarburg, die für die notärztliche Versorgung der Region zuständig ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort