Morbach investiert trotz Haushaltsloch

Morbach · Erstmals seit Jahren verabschiedeten die Morbacher Ratsmitglieder einen nicht-ausgeglichenen Haushalt. Im Ergebnishaushalt klafft eine Lücke von 1,4 Millionen Euro. Im kommenden Jahr fehlen voraussichtlich Gewerbesteuer-Einnahmen in ähnlicher Höhe. Dennoch soll 2010 in einer Größenordnung von 4,1 Millionen Euro investiert werden.

Schwerpunkte liegen mit 660.000 Euro im Bereich der Kindergärten. Im Morbacher Neubaugebiet "Auf der Huhf" soll eine zusätzliche Einrichtung entstehen. In Gonzerath und Morscheid werden zwei Anbauten nötig.Im Morbacher Investitionsplan sind 450.000 Euro für die Fortsetzung des Umbaus der alten Merscheider Schule sowie 202.000 Euro für die Sanierung des Heinzerather Kindergartens eingeplant.

Der Haushalt wurde mit zwei Gegenstimmen aus der SPD-Fraktrion beschlossen. Bei den Sozialdemokraten störte man sich daran, dass die Kreisumlage noch nicht in der erwarteten Höhe von 3,7 Prozent im Etat eingeplant wurde. Die Sitzung des Kreistags findet am kommenden Montag statt.

Einstimmig beschlossen wurde die Erhöhung des Morbacher Wasserpreises um 12 Cent auf 1,02 Euro und des Abwasserpreises um 16 Cent auf 1,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort