Morbach will Hackschnitzel produzieren

Morbach · Die Gemeinde Morbach macht weitere Schritte in Sachen Nahwärme. Das wurde im Rahmen der Beratung des Forstwirtschaftsplan 2010 für den Morbacher Forst am Montagabend im Gemeinderat bekannt.

(red) Im Wirtschaftsjahr 2010 rechnet Werkleiter Jürgen Schabbach, im Eigenbetrieb mit einem Gewinn von 137 100 Euro, obwohl die Nachwirkungen des Orkans Kyrill im Jahr 2007 noch immer spürbar seien.

Das neue Geschäftsfeld des Forstes, die Vermarktung von Holzhackschnitzeln, soll im nächsten Jahr mit einem Erlös in Höhe von 144 000 Euro zu Buche schlagen. Zieht man die Kosten für Holzeinkäufe, Hack- und Transportleistungen ab, bleibt zunächst ein Überschuss in Höhe von 66 000 Euro. Mit der Vermarktung des neuen Morbacher Produkts soll im kommenden Jahr begonnen werden. Mit Hackschnitzeln soll das geplante Morbacher Nahwärmenetz betrieben werden.

Weitere Einzelheiten über das Nahwärmenetz wurden in nicht-öffentlicher Sitzung diskutiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort