Morbacher Sporthotel wird abgerissen

Die Tage des ehemaligen Sporthotels in Morbach sind gezählt. Die Immobilie, die zu Beginn der 70er Jahre von der Fußball-Legende Horst Eckel betrieben wurde, soll abgerissen werden.

(iro) Das beschloss der Gemeinderat Morbach am Dienstagabend in öffentlicher Sitzung bei einer Stimmenthaltung. Sie stammte von SPD-Fraktionssprecher Karlheinz Schneider, der sich vor einer entsprechenden Entscheidung für eine Begehung des maroden Gebäudes ausgesprochen hatte. In der Diskussion wurden ausschließlich Gründe für einen Abriss genannt. Das Gebäude ist marode. Auch nach einer denkbaren Sanierung wäre es für einen wirtschaftlichen Hotelbetrieb zu klein. Und die Lage im unmittelbaren Eingangsbereich ist denkbar unglücklich. Das sind die drei Hauptgründe, die die Planer ins Feld führten. Die Entscheidung der Morbacher Kommunalpolitiker fiel im Zusammenhang mit der Erörterung eines Nutzungskonzepts für das Sport- und Freizeitzentrum am sanierungsbedürftigen Freibad. Die Verwaltung wurde damit beauftragt, den Abriss des Gebäudes auszuschreiben und an den Mindestbieter zu vergeben. Bürgermeister Gregor Eibes rechnet mit Kosten in Höhe von rund 50 000 Euro. Erst vor drei Jahren hatte die Gemeinde Morbach die Immobilie für rund 150 000 Euro ersteigert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort