Moselstadion: Dusche wegen Schimmelbefalls gesperrt

Trier. · Einer der beiden Dusch-Räume im Erdgeschoss des Backstein-Gebäudes auf dem Moselstadion-Gelände ist wegen starken Schimmelbefalls vom Gesundheitsamt Trier in Absprache mit Sportdezernent Georg Bernarding gesperrt worden.

(bl) Auf Anfrage des Trierischen Volksfreunds teilte Gesundheitsamts-Leiter Harald Michels mit, dass in diesem Dusch-Raum nur eine Generalsanierung noch helfe: „Der Befall ist sehr massiv. Eine Gefährdung ist nicht auszuschließen für Personen, die sensibel auf Schimmelpilz reagieren, etwa Allergiker.“

Die andere Dusche im Erdgeschoss sei auch von Schimmel befallen. Dort sind die Mängel laut Michels mit einer kurzfristigen Grundreinigung jedoch vorübergehend in den Griff zu bekommen. Sollte die Dusche längere Zeit gesperrt bleiben, würde dies aus Sicht von Reinhold Breu, Jugendkoordinator von Eintracht Trier, zu massiven Problemen führen. „Bis Mitte Dezember können wir improvisieren. Ab Mitte Januar jedoch wäre der Trainingsbetrieb in unserem Umfang nicht mehr möglich. Da muss man sich etwas einfallen lassen.“

Generell mahnt er eine schnelle Lösung an: „ Pro Woche ziehen sich im normalen Trainingsbetrieb im Backsteingebäude rund 300 Kinder um. Das ist jeglicher Schimmelbefall in Duschen nicht zu akzeptieren.“ Im Rahmen der beschlossenen Sanierung des Moselstadions soll auch das Backsteingebäude generalüberholt werden (der TV berichtete mehrfach). Ende Oktober hatten der rheinland-pfälzische Innenminister Karl Peter Bruch und Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen öffentlichkeitswirksam verkündet, dass das Land 60 Prozent der anfallenden Baukosten tragen will. Damit scheint jedoch kein rascher Sanierungs-Beginn einherzugehen.

Anfang November hatte die Stadt Trier auf Volksfreund-Anfrage mitgeteilt, dass unter Einhaltung der gesetzlichen Ausschreibungs- und Vergabefristen erst im Jahr 2009 mit der Umsetzung begonnen werden könne. Demnach sei davon auszugehen, dass auch die Sanierung des Backsteingebäudes nicht vor Beginn des Winters erfolgen könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort