Mückeln: Tierschützer bewahren 17 Fohlen vor dem Schlachthof

(HG) Unerkannt waren Manuela Rottland von der Tierschutzorganisation „animal network“ und 14 Helfer bei einer Vieh- und Pferdeauktion in Traunstein. Dort retteten sie 17 Haflinger- und Norigerfohlen vor dem Schlachthof in Italien. Zu viele Haflingerfohlen werden im Alpenraum, besonders in Bayern und Österreich, in Erwartung eines Elitefohlens und wegen der Stutenmilch geboren. Für die jungen Tiere, die nicht dem Idealbild des Haflingers entsprechen - und das sind mehr als 90 Prozent - endet das Leben dann oft bei einer Auktion, wo sie von italienischen Händlern für die Schlachthöfe in Italien ersteigert werden. Dieses Schicksal zumindest für einige Tiere zu verhindern, war der Sinn und Zweck eines Spendenaufrufs, den die Tierschutzorganisation „animal network“ in diesem Jahr startete. Auf einen Artikel im TV hin meldeten sich viele Leser und engagierten sich für die Aktion. Dadurch wurde der Aufkauf mit ermöglicht. Die 17 Fohlen lassen es sich nun im Stall von Manuela Rottland in Mückeln gut gehen.

(HG) Unerkannt waren Manuela Rottland von der Tierschutzorganisation „animal network“ und 14 Helfer bei einer Vieh- und Pferdeauktion in Traunstein. Dort retteten sie 17 Haflinger- und Norigerfohlen vor dem Schlachthof in Italien. Zu viele Haflingerfohlen werden im Alpenraum, besonders in Bayern und Österreich, in Erwartung eines Elitefohlens und wegen der Stutenmilch geboren.

Für die jungen Tiere, die nicht dem Idealbild des Haflingers entsprechen - und das sind mehr als 90 Prozent - endet das Leben dann oft bei einer Auktion, wo sie von italienischen Händlern für die Schlachthöfe in Italien ersteigert werden. Dieses Schicksal zumindest für einige Tiere zu verhindern, war der Sinn und Zweck eines Spendenaufrufs, den die Tierschutzorganisation „animal network“ in diesem Jahr startete. Auf einen Artikel im TV hin meldeten sich viele Leser und engagierten sich für die Aktion. Dadurch wurde der Aufkauf mit ermöglicht. Die 17 Fohlen lassen es sich nun im Stall von Manuela Rottland in Mückeln gut gehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort