Nach Raubüberfall: Polizei veröffentlicht Phantombild

Manderscheid · Die Polizei hat nach dem bewaffneten Überfall auf den Penny-Markt in Manderscheid am 20. August ein Phantombild veröffentlicht.

 Phantombild einer der Personen, die am 20. August den Pennymarkt in Manderscheid überfielen.

Phantombild einer der Personen, die am 20. August den Pennymarkt in Manderscheid überfielen.

Foto: Polizei Wittlich

Zwei Männer hatten am Donnerstagabend vergangener Woche den Penny-Markt im Gewerbegebiet am Manderscheider Stadtrand überfallen und dabei eine fünfstellige Summe erbeutet.

Von einem der beiden Männer hat die Polizei nun eine genaue Beschreibung und ein Phantombild herausgegeben. Demnach wird der Mann auf 55 bis 60 Jahre geschätzt. Er ist etwa 1,75 Meter groß und von korpulenter Figur mit einem dicken Bauch. Sein rundes Gesicht soll sonnengebräunt sein mit Falten unter den Augen. Seine kurzen grauen und dünnen Haaren waren beim Überfall nach vorne gekämmt, an den Kopfseiten liefen die Haare kurz aus. Der Mann hatte ein gepflegtes Erscheinungsbild und sprach wie sein Komplize Eifeler Dialekt.

Der Komplize wurde wie folgt beschrieben: etwa 1,70 Meter groß, rund 55 Jahre alt, blaue Augen.
Die beiden Männer hatten den Penny-Markt vergangenen Donnerstag gegen 21.50 Uhr überfallen. Sie waren den beiden Verkäuferinnen, die den Markt durch den Personaleingang verlassen wollten, bewaffnet und maskiert entgegengelaufen. Sie hatten die Frauen gedrängt, den Safe im Personalbüro zu öffnen und waren mit einem fünfstelligen Bargeldbetrag geflüchtet. Die Täter waren vermutlich mit einem schwarzen Kleinwagen unterwegs, von dem nur die mittlere Buchstabenkombination „WW“ bekannt ist.
Die Polizei hatte vergangene Woche gemeldet, dass die Männer bei dem Überfall Sturmhauben getragen hatten. Auf Nachfrage, wie unter diesen Umständen eine solche genaue Täterbeschreibung zustande kommt, sagte Kripo-Sprecher Winfried von Landenberg: „Einer der Männer trug nicht die klassische Sturmhaube, sondern eine Haube, bei der die obere Gesichtshälfte frei war.“
Die Kripo Wittlich bittet diejenigen, die den auf dem Phantombild abgebildeten Mann erkennen, sich unter Telefon 06571/9500-0 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort