Neu gestalteter Stadtpark dank privater Stiftung

Hermeskeil · Über ein großzügiges Geschenk können sich die Hermeskeiler freuen. Am Freitagmorgen wurde der neu gestaltete Stadtpark mit seiner 1200 Quadratmeter großen Weiheranlage als Herzstück offiziell eröffnet.

Dass die grüne Lunge in unmittelbarer Nähe der Innenstadt auf Vordermann gebracht und optisch erheblich aufgewertet werden konnte, ist in erster Linie der privaten gemeinnützigen Stiftung von Karl und Katharina Heil zu verdanken. Die Familie des ersten Beigeordneten der Stadt hat allein 220.000 Euro beigesteuert, damit der neue Teich mit seinem vorgelagerten Sandstrand für Kinder angelegt werden konnte. Die Kommune selbst hat die Kosten dafür übernommen, zusätzliche Wege zu bauen und diese zu beleuchten.

Mit einem Kostenanteil von rund 50.000 Euro hat die Stadt ihren neuen Park aber quasi zum "Schnäppchenpreis" bekommen. "Ziel unseres Engagements ist es, den Erholungs- und Freizeitwert des Parks auch im Zusammenhang mit dem nahen Altenheim und der neu erbauten Seniorenresidenz zu erhöhen", betont Karl Heil.

Bei der offiziellen Eröffnungsfeier nach der umfassenden "Schönheitsoperation" wurde das Ergebnis sowohl von Vertretern der Kommunalpolitik als auch von den Hermeskeiler Bürgern, die bei der Zeremonie dabei waren, allenthalben gelobt. Stadtbürgermeisterin Ilona König betonte, dass der neue Park "eine sehr große Bereicherung für Hermeskeil ist und von den Bürgern schon gut angenommen wird". Ärgerlicherweise haben in den zurückliegenden Wochen aber bereits einige Unverbesserliche Schäden im neuen Stadtpark angerichtet und frisch aufgestellte Mülleimer und Bänke.

"Ich hoffe, dass die Leute darauf achten, dass hier nicht einige wenige weiter Vandalismus betreiben", sagt Heil. Verbandsgemeinde-Bürgermeister Michael Hülpes verprach, dass das Ordnungsamt als Ortspolizeibehörde "intensiv kontrollieren wird, um unseren schönen Stadtpark auch in diesem Zustand zu erhalten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort