Neue Kinderkrippe für Trier-Mitte ab November

Trier · Eine neue Kinderkrippe mit zwei Gruppen und insgesamt 20 Plätzen für Kinder unter drei Jahren entsteht zum 1. November in Trägerschaft der Vereinigten Hospitien im „Ruländer Hof“ in Trier-Mitte.

(woc) Die Stadt Trier schießt zu den laufenden Kosten in diesem Jahr noch 16 350 Euro zu und ab nächstem Jahr jährlich gut 98 000 Euro. Im Ruländer Hof in der Hieronymus-Jaegen-Straße war bislang eine stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Trägerschaft der Vereinigten Hospitien untergebracht, die in den vergangenen Jahren allerdings nicht ausgelastet war und mittlerweile geschlossen wurde.

Die frei gewordenen Räume werden zur Einrichtung der neuen Krippe genutzt. Die Umbaukosten betragen insgesamt rund 443 000 Euro, davon übernimmt die Stadt 111 500 Euro, das Land 190 000 Euro und die Vereinigten Hospitien als Träger 141 500 Euro.

Die Kinderkrippe soll täglich von 7 bis 17 uhr geöffnet haben, rechnerisch 5,5 Fachkräfte sollen die Kleinkinder betreuen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort