Neue Nebenwache der Berufsfeuerwehr

Trier · Einstimmig hat der Trierer Stadtrat am Dienstagabend einen Grundsatzbeschluss zur Errichtung einer zweiten Wache der Berufsfeuerwehr im Trierer Hafen gefasst.

Zudem kommt der bisherige Standort der Hauptwache am Barbara-Ufer auf den Prüfstand. Die Verwaltung untersucht auch Möglichkeiten einer Verlagerung der Hauptwache etwa in die Nähe der Kaiserthermen. (cus)

Weitere Entscheidungen aus dem Rat:

Aufwandsentschädigung und Sitzungsgeld: Seit 1990 liegt die monatliche Aufwandsentschädigung für Mitglieder des Trie?rer Stadtrats bei 420 Mark, der Wechsel zum Euro brachte eine minimale Erhöhung auf 215 Euro. Pro Sitzung werden zudem 20 Euro gezahlt. Die UBM beantragte gestern Abend eine Erhöhung auf 250 Euro pro Monat und 25 Euro pro Sitzung (der TV berichtete). Die Grünen konterten mit einem Änderungsantrag: Sie wollten die Aufwandsentschädigung bei 215 Euro belassen und das Sitzungsgeld zur Jahresmitte 2009 auf 25 Euro erhöhen. SPD und FDP wollten das Thema in den Ältestenrat verweisen. Dem stimmte dann auch die CDU zu. Gegen die Stimmen der UBM und der Grünen wurde die Geldfrage vertagt. ?(jp)

Haushalt: Ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen wird die Eröffnungsbilanz der Stadt Trier für die neue doppische Haushaltsführung ab 2009 unter die Lupe nehmen.

Kündigung: Die Stadt steigt Ende 2010 aus der Gemeinnützigen Baugenossenschaft Pfalzel aus, um Kosten zu sparen. Diesen Beschluss fasste der Rat bei einer Gegenstimme (Margret Pfeiffer-Erdel, UBM) und zwei Enthaltungen. (cus)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort