Neuer Bürgermeister wird ins Amt eingeführt

Bitburg · Ausnahmsweise "tagt" der Bitburger Stadtrat heute nicht im großen Sitzungssaal im Rathaus. Einziger Tagesordnungspunkt: "Ernennung, Vereidigung und Einführung des Bürgermeisters der Stadt Bitburg". Es ist die offizielle Amtseinführung von Joachim Kandels, der als parteiloser Kandidat mit CDU-Unterstützung die Stichwahl am 11. Oktober für sich entschieden hat.

(scho) Der Chefposten der Stadt war vakant nachdem Amtsinhaber Joachim Streit zum Landrat gewählt wurde. Streit ist mit einer Amtszeit von knapp 13 Jahren der am längsten amtierende Bürgermeister Bitburgs - zumindest in den vergangenen 100 Jahren. Er wird sich in einer Feierstunde im Anschluss an die Ernennung von Joachim Kandels von seinen Weggefährten, der Mannschaft von der Stadtverwaltung und natürlich dem Stadtrat verabschieden.

Insgesamt gibt es seit Ende des 18. Jahrhunderts nur eine handvoll Männer, die ebenso lange oder gar länger als Streit die Geschicke Bitburgs als Bürgermeister gelenkt haben. Den Rekord hält weiterhin Hubert Prim, der von 1860 bis 1880 in Amt und Würden war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort