Neuer Pächter für die Villa Conte

Trier · Die Villa Conte am Trierer Stockplatz soll schon im September wieder eröffnen. Neuer Pächter ist Francesco Sanna, der auch die Diskothek "Forum" in der Hindenburgstraße betreibt.

 Villa Conte: Francesco Sanna, Inhaber der Diskothek „Forum“, hat Interesse daran, den gescheiterten Club am Trierer Stockplatz zu übernehmen. TV-Foto: Christiane Wolff

Villa Conte: Francesco Sanna, Inhaber der Diskothek „Forum“, hat Interesse daran, den gescheiterten Club am Trierer Stockplatz zu übernehmen. TV-Foto: Christiane Wolff

Es scheint, als wolle Francesco Sanna, Geschäftsführer der Diskothek "Forum" in der Hindenburgstraße, Triers Club-Szene neu aufmischen: Erst Mitte Juni hatte er den Verein "Kunst- und Kulturförderung e.V." gegründet und dessen Vorsitz übernommen. Nach TV-Informationen hat Sanna Interesse daran, mit dem Verein die Nachfolge des pleitegegangenen Kulturvereins "produktion" anzutreten und dessen seit Mai leerstehenden Veranstaltungsräume im Palais Walderdorff - sofern rechtlich möglich - anzumieten (TV vom 22. Juli).

Bei der zweiten spannenden Trierer Club-Immobilie hat Sanna nach TV-Informationen bereits den Sack zugemacht: Er will die Villa Conte am Stockplatz wiederbeleben. Die als Nobel-Club gestartete Diskothek hatte im Februar 2007 mit viel Brimborium eröffnet, um nur wenige Monate später eine konzeptionelle Kehrtwende hinzulegen mit dem Versuch, das einfache Party-Volk mit Kampfpreisen für Bier und Cola zu locken. Im Februar 2008 war trotzdem Schluss und die Betreibergesellschaft, die Gastronic GmbH &Co. KG, pleite.

Dass Sanna einen Pachtvertrag für die Villa Conte unterschrieben hat, bestätigte die Trierer Besitzerin des Gebäudes auf TV-Anfrage. Offenbar soll bereits im September die Wiedereröffnung gefeiert werden. Große Teile der Einrichtung hat Sanna der Immobilienbesitzerin - in deren Besitz die Einbauten nach den ausbleibenden Mietzahlungen der alten Villa-Conte-Betreiber übergegangen sind - abgekauft.

Interesse an der 2007 für mehr als eine Million umgebaute Immobilie hatte auch ein anderer Trierer Gastronom, der dort ein Restaurant eröffnen wollte - wozu allerdings erneut teure Umbauten und Neueinrichtungen notwendig gewesen wären.

Mit welchem Konzept Francesco Sanna am Stockplatz durchstarten will und ob bei der Wiederbelebung des Clubs der Name Villa Conte ("Villa des Grafen") erhalten bleibt, dazu wollte sich der Diskotheken-Betreiber bislang nicht äußern. "Nach seinem wohlverdienten Urlaub steht er aber sicherlich gerne für Auskünfte zur Verfügung", erklärte sein Mitarbeiter Ronny Streiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort