Neuerburg: 250.000 Euro Sachschaden bei Brand

Beim Brand in einem als Wohn- und Geschäftshaus genutzten Gebäude in Neuerburg (Eifelkreis Bitburg-Prüm) ist am Montagabend ein Sachschaden von rund 250.000 Euro entstanden. Eine 61-jährige Bewohnerin wurde von der Feuerwehr gerettet.

Wie die Polizei mitteilte, war das Feuer aus zunächst ungeklärter Ursache im Wohnbereich in der ersten Etage gegen 22 Uhr in einem Doppel-Wohnhaus in der Poststraße in Neuerburg ausgebrochen. Die 61-jährige Bewohnerin, die einen Stock darüber schlief, musste von der Feuerwehr über eine Leiter aus der brennenden Wohnung in Sicherheit gebracht werden. Sie wurde mit Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Bewohner der Nebenwohnung hatten den Brand bemerkt und verständigten Feuerwehr und Polizei. Die 61-jährige Frau in dem vom Feuer betroffenen Haus befand sich zu dieser Zeit in den Räumen des Dachgeschosses und konnte sich nicht mehr selbst wegen der starken Rauchentwicklung aus der Wohnung befreien. Die Nachbarn versuchten zwar, zu der um Hilfe rufenden Frau durch die vom Feuer betroffene mittlere Etage nach oben vorzudringen, was jedoch wegen des sich ausbreitenden Feuers nicht mehr möglich war.

Von der nur wenige Minuten nach Alarmierung eingetroffenen Neuerburger Feuerwehr wurde die Frau über eine Drehleiter aus der Dachwohnung befreit. Sie wurde vom DRK versorgt und wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Neuerburger Krankenhaus gebracht.

Zur Brandbekämpfung waren neben der Feuerwehr Neuerburg die Wehren aus Ammeldingen und Karlshausen eingesetzt.
Nach Schätzungen der Polizei ist durch das Feuer ein Schaden von mehr als 200.000 Euro entstanden. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei ist das Feuer im Küchenbereich der Wohnung entstanden. Die Brandursache ist noch nicht geklärt, die Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort