Neuerburg: Dach-Debakel mit Langzeitwirkung.

(mr) Der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Neuerburg hat am Donnerstagabend beschlossen, die zwei für die Dach-Sanierung ins Auge gefassten Varianten auszuschreiben. Damit setzte sich das Gremium gegen den Vorschlag der Verwaltung durch, die Komplett-Sanierung als Trapezblechdach für 459.000 Euro vorzunehmen.

Dies hatte auch eine Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses so vorgesehen. Als zweite Variante stand und steht im Raum, das Hauptdach als Flachdach zurückzubauen, und nur das Nebengebäude mit einem Trapezblechdach zu versehen. Dies würde nach aktuellen Schätzungen Kosten in Höhe von rund 406.000 Euro verursachen.

Durch eine Ausschreibung möchte der Rat nun prüfen, ob die von einem Ingenieur-Büro ermittelten Kosten nicht doch noch durch günstigere Angebote gedrückt werden können. Ob dies rechtlich möglich ist, prüft derzeit noch die VG-Verwaltung, teilte am Freitag Neuerburgs VG-Bürgermeister Norbert Schneider auf TV-Anfrage mit. Immerhin wolle man auch eine schnelle Lösung erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort